200 Aussteller, die größte Messe für Tracht und alpine Mode in Europa: Die FESCH ist der halbjährliche Hotspot des Trendgeschehens in der Branche. Für Sie schon heute präsentiert – die Trachtentrends für Frühjahr/Sommer 2025.
Color Blocking
Eine Farbe ist gut, zwei Farben sind besser: Die Tracht ist dafür bekannt, die Welt ein bisschen bunter zu machen. In der Frühjahr-/Sommersaison kommen die Farbbekenntnisse wie ein Spotlight. Leuchtende, strahlende Varianten, am liebsten kombiniert mit einer zweiten aus der Farbfamilie. Oft sind sie verwandt, manchmal aber suchen zwei Töne aber auch den bewussten Kontrast – Color Blocking nennt man das. Auffällig ist, dass es vielmals die Trendversionen traditioneller Tracht sind: Aus dem Jägergrün, das man auf Jankern kennt, wird ein poppiges Limonengrün, aus dezenten Blaunoten ein sanftes Aqua, aus Rosenfarben ein kräftiges Magenta.
Dirndl & Bluse K&K Kaiserjäger, Schuhe Xaver Luis Schuhmanufaktur.
Rosemunde, Laura & Inga
Fans von Rosemunde Pilcher, Laura Ashley und Inga Lindström? 2025 wird euer Sommer! Die Landhaus-Romantik ist zurück! Das zentrale Element dieses Comebacks sind Trachtenkleider aus blütenbedruckten Stoffen. Große Rosen- oder Pfingstrosen-Muster, zarte Streublumenwiesen, das Trachtenkleid kommt mit seinen Neunziger-Vibes und Nostalgie-Chic. In der Taille schmal, im Ärmel und im Rockteil das Volumen, eine klassische Sanduhrensilhouette unterstreicht die weibliche Note. Oft haben die Kleider zusätzlich die Option, mit Schürze getragen zu werden, dann wird das Kleid zum Dirndl. Diese Vielseitigkeit macht den Kauf doppelt lohnend, bekommt man doch ein Dirndl und ein Landhauskleid in einem.
Dirndl & Bluse von Berwin, Schuhe von Xaver Luis Schuhmanufaktur.
Neue Länge
Die Rockteile der aktuellen Dirndl werden länger, 80 und 85 cm Rocklänge sind die modische Wahl. Das verlängerte Rockteil schafft Platz für neue Kreativität: Blumenmuster, Jacquards, Bänder, Säume, Borten, hier steht die Kreativität in voller Blüte. Weit schwingende Röcke, fließende Stoffe, die Dirndl bekommen durch die Länge eine Couture-Note. Wer sich von den ausgestellten Röcken an den New Look von Christian Dior erinnert fühlt, ist genau auf dem richtigen Pfad: Auch bei Trachtenkleidern oder Röcken ist die neue Länge ein klares Signal für Hochwertigkeit und Eleganz.
Outfits für Sie und Ihn von Steinbock Mode, Schuhe Xaver Luis Schuhmanufaktur.
Split it!
Sets aus Ober- und Unterteil sind in der Mode ein großes Thema. Im Frühjahr-/Sommer 2025 erreicht dieser Look auch die Tracht. Zwei, die zusammengehören, aber nicht immer zusammen getragen werden müssen, diesen Gedanken lieben die Trägerinnen an den matching sets. Eine romantische Langarmbluse aus zartem Voile zum sommerlichen Stufenrock, ein Miederoberteil mit Bluse darunter zum Rock: Die Tracht bricht mit der Dirndl-Logik und bringt neue Looks an den Start. Die Sets sind mal tonig und monochrom, mal aus den gleichen Blütendrucken oder aber bewusst als Kontrast von Uni zu Druck gestaltet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sowohl der Rock als auch das Oberteil sind nicht auf den einen Anlass beschränkt und lassen sich perfekt mit anderen Basics kombinieren. Zur Wide-Leg-Jeans ist das cropped Oberteil perfekt, der Stufenrock kann auch mit einem simplen T-Shirt perfekt aussehen.
Lederhose, Janker und Gilet von G’weih & Silke, Schal von Luise Steiner, Strümpfe von Strumpf Dirks, Schuhe von Xaver Luis Schuhmanufaktur.
Monochrom
Dirndlblusen aus zarten Baumwoll-Voiles, tonig abgestimmt zum Dirndlmieder und -rock: Der besonders bei Influencer:innen beliebte Monochrom-Look hat die Tracht erreicht. Ob in Vanille, Rosé, Pistazie oder Lavendel, die rauchigen Pastelltöne sind die Go-to-Farbtöne des monochromen Trends. In der Abstufung verschiedener Farbtöne bei Dirndlbluse, Mieder- und Rockteil sowie der Schürze liegt die hohe Kunst der Harmonie. Wenn dann auch noch die Accessoires passend getragen werden, ist die Monochromie-Perfektion erreicht.
Dirndl und Blusen von Hammerschmid, Hut von Faustmann, Tücher und Tasche Luise Steiner sowie Schuhe von Xaver Luis Schuhmanufaktur.
Dipinto di Blu
Blau in allen Schattierungen des Ozeans ist vielleicht mehr als ein Trend: Die edle Farbe verleiht dem Dirndl eine gewisse Ewigkeit. Mit einer ebenfalls blauen Dirndlbluse gelingt der Look perfekt, denn so schlägt man zwei Trends mit einer Klappe: Monochrom und Blau. Sagenhaft schön sind auch die Prints in Blau. In ihnen steckt obendrein viel Trachtengeschichte, war doch Blau oft die Farbe, die auch für die einfachen Leute erreichbar war. Im Frühjahr-/Sommer 2025 kommen die Blautöne in größtmöglicher Varianz: Von Vichy-Karo über Streifen bis hin zu ornamentalen und grafischen Mustern, genauso beliebt sind Blumendrucke in Blau. Oft werden über verschiedene Stoffe, Borten und Bänder auch innerhalb eines Kleidungsstücks die Spielarten von Blau gemixt.
Dirndl und Bluse von Sportalm, Hut von Faustmann, Schuhe von Xaver Luis Schuhmanufaktur.