Die Trends auf den Laufstegen der Fashion Weeks in London, Paris, Mailand und New York verraten, was diesen Herbst und Winter in puncto Männerfrisuren en vogue ist. Es wird jedenfalls vielfältig auf den Männerköpfen – von partytauglichen Sleek Looks bis hin zu natürlich definierten Styles à la Timothée Chalamet. Vor allem sind diese Saison Gel Looks im Trend, die für Nostalgic Feeling sorgen. Mit diesen Tipps und Produkten lassen sich die Trendfrisuren ganz einfach zu Hause nachstylen.
Die moderne Grooming-Brand „STMNT Grooming Goods“ zeigt, wie man Statements setzt – von Grooming-Experten aus den USA entwickelt und für den täglichen Gebrauch und grenzenlose Styling-Möglichkeiten kreiert. Das Ergebnis: Eine Pflegelinie für Körper & Haare und drei unterschiedliche Styling-Kollektionen, die vegan sowie frei von Sulfaten und Silikonen sind. Die speziell für die Pflege aller Haar- und Bart-Typen entwickelten Hochleistungsformulierungen wurden für den reinigenden Effekt mit Aktivkohle angereichert und enthalten Menthol für den extra Frische Kick. Inspiriert von Hollywood und von den aktuellen Laufsteg-Trends der Fashion Weeks sorgen die Stylingprodukte für Looks der Extraklasse.
1. Sleek Looks
Wenn etwas diese Saison nicht fehlen darf, dann sind es Gel-Looks – mit Haargel lassen sich nicht nur partytaugliche Sleek Looks kreieren, sondern auch 90s-Styles für garantiertes Nostalgic Feeling. Jedenfalls gilt, weniger ist mehr, denn die Looks sollen nicht an unsere Jugendfrisuren mit zu viel Produkt erinnern. Egal ob nach vorne oder nach hinten gestylt: Influencer und Model aus Hamburg Stefan Pollmann (@stefan.pollmann) setzt die Looks der beiden Stylisten Attila Can (@attila.can) und Andre Macedo (@andremacedo) in beiden Varianten in Szene.
Styling-Tipp: Am besten lassen sich Sleek Looks mit einem Gel kreieren – eine walnussgroße Menge des STMNT Gels in den Handflächen verreiben und vom Haaransatz über die Längen bis in die Spitzen verteilen. Nun am besten mit einem Kamm stylen. Die im STMNT Gel enthaltene Holzkohle verleiht dem Haar ein satinartiges, halbmattes Finish und somit einen modernen Twist und keinen fettigen Glanz. Ein Look, der einen lang anhaltenden Halt verspricht!
2. The Leo Look
Mit der Titanic gekommen, um zu bleiben, der Leo(nardo DiCaprio) Look. Diese mittellange Trendfrisur eignet sich besonders für kühlere Herbsttage und ist ideal für Männer, die tagsüber gerne seriös und abends etwas lockerer gestylt sind. Kombiniert mit einem 90s-Outfit kommt der Look perfekt zur Geltung.
Styling-Tipp: Do it like Attila Can (@attila.can), Andre Macedo (@andremacedo) und Louis Rickermann (louis_thebarber) – das mittellange Haar mit einer kleinen Menge Gel leicht nach hinten kämmen und anschließend die vordere Haarpartie ins Gesicht fallen lassen.
3. 90s Middle Part
Ein bisschen Leo, aber anders. Jedenfalls sorgt auch dieser Look für 90s Feeling und erinnert an jene Zeit, in der die Wände der Jugendzimmer mit Backstreet Boys Postern übersät waren. Während der Klassiker noch eng am Kopf getragen wurde, darf es nun etwas lässiger und lockerer sein – gefragt sind Natürlichkeit und Volumen, verrät der Grooming-Experte Nomad Barber (@nomadbarber).
Styling-Tipp: Eine walnussgroße Portion STMNT Gel vom Haaransatz bis in die Spitzen verteilen und mit einem Kamm oder den Fingern einen Mittelscheitel formen. Für mehr Volumen die Haare kneten.
4. Heartthrob à la Timothée Chalamet
Ein Look, der in den 90er-Jahren entstand und die perfekte Kurzhaarfrisur für alle ist, die einen lässigen, lockeren Look lieben: Der Heartthrob à la Timothée Chalamet. Der us-amerikanisch-französische Schauspieler hat ein Talent dafür, erstklassige Looks zu kreieren und daran darf man sich gerne ein Beispiel nehmen, eben auch was den Heartthrob betrifft – die „Frauenschwarm-Frisur“ war der größte Männerhaartrend der 90er-Jahre und wurde von Stars wie Leonardo DiCaprio klassisch nach hinten gestylt, getragen mit locker sitzenden Strähnen, die er ins Gesicht fallen lies. Heute feiert der Look in lockigen Varianten sein Comeback.
Styling-Tipp: Hört auf Grooming-Experte Julius Caesar (@juliuscaesar): Für ein gelungenes Styling ist es wichtig, für den Look keine Pomaden mit starkem Glanz einzusetzen, sondern Stylingprodukte, die für einen coolen „Undone Look“ sorgen. Die STMNT Curl Cream sorgt für starke Definition und Textur und verleiht dem Haar aufgrund der cremigen Formulierung mit Arganöl und Wachs die nötige Feuchtigkeit.
5. Textured Crop Look
Stylish, stylisher, Peaky Blinders! Volumen und Textur stehen bei diesem Look im Vordergrund, die Haare werden dabei nach vorne getragen. Der Look ist eine Weiterentwicklung des Caesar Cut, benannt nach Julius Caesar. Es ist ein klassischer Haarschnitt, der in letzter Zeit wieder sehr populär geworden ist.
Styling-Tipp: Für einen natürlichen Matt-Effekt empfiehlt die Grooming-Expertin Staygold (@staygold31) das STMNT Definition Spray auf das feuchte Haar zu sprühen, zu föhnen und die Haare wie erwähnt nach vorne zu stylen. Das Produkt sorgt für eine ordentliche Portion Volumen und Griffigkeit.
6. Brit-Pop Look
The Indie Style is back, zumindest was die Frisuren betrifft. Der Brit-Pop-Look ist modern, cool und messy – perfekt also für alle, die es den Brit-Pop-Stars gleichtun wollen. Die Skinny Jeans darf jedoch im Schrank bleiben.
Styling-Tipp: Matt und messy muss es aussehen und dafür eignet sich die STMNT Matte Paste, die man ins feuchte Haar einarbeitet und im Anschluss in die gewünschte Richtung föhnt. Mit Haarspray fixieren lohnt sich. Stylt man den Look so wie die Experten Thang Nguyen (@thangiiihair) und Peterson Dieufene Schenkels (@dieufenethebarber), ist man auf der sicheren Seite.
7. Textured Fringe
Der Fringe Cut ist eine beliebte Wahl für Männer, die ihrem Look einen trendigen und modischen Touch verleihen wollen. Fringe Cuts zeichnen sich durch kurze Haare an den Seiten aus, oben und vorne ist das Haar länger gehalten.
Styling-Tipp: Die beiden renommierten Stylisten Valon Westcut (@westcutofficial) und Manu Tenace (@barberroots) sprühen und träufeln für den Look Puder ins Haar. Das STMNT Spray Powder sorgt für sofortiges Ansatzvolumen, Fülle, Textur und Griffigkeit. In Kombination mit dem STMNT Wax Powder entsteht ein formbarer Look mit einem halbmatten, nicht klebrigen Finish.
8. Pompadour Look
Wer Elvis liebt, liebt Pompadour. Egal ob klassisch oder kombiniert mit einem Undercut an den Seiten – der „Pomp“ kann von jedem Mann zu jedem Anlass getragen werden, wenn auch etwas lockerer als in den 50ern, denn auf zu viel Pomade sollte verzichtet werden.
Styling-Tipp: David Mangia (@davide_elmatador) & Florian Auzinger (@florian_auzinger) empfehlen den Look lässig und locker zu stylen – am besten eignen sich hierfür das STMNT Gel und die STMNT Classic Pomade.
9. Curly Taper Fade
Wer Locken hat, darf sich freuen, denn der Curly Taper Fade kann sich diese Saison sehen lassen. Oben lang, auf den Seiten etwas kürzer, ist der Look vor allem für Männer gedacht, die gerne ein progressives Statement setzen. Bei diesem Look wird ein nahtloser Übergang von kurzem hin zu langem Haar erzielt.
Styling-Tipp: STMNT Curl Cream zur Hand, ins feuchte oder trockene Haar einarbeiten und schon sehen die Haare lockig und voluminös aus. Die Grooming-Experten CJ (@cjdabarer_) & Drizzy (@drizzyxgroomer) aus den USA machen das genau so.
10. Curly Cascade
Für alle Männer, die ihre Locken gerne klassisch und dezent stylen möchten – Curly Cascade it is! Bei diesem Look steht eine natürliche Textur sowie die Betonung der Locken im Vordergrund.
Styling-Tipp: Bei lockigem Haar ist es wichtig ein Stylingprodukt zu verwenden, welches auch pflegende Inhaltsstoffe beinhaltet, damit die Spitzen nicht austrocknen und schön gepflegt wirken – Experte Charles Rose (@charlesrose1) empfiehlt die STMNT Curl Cream.
Alle Fotos: © Christoph Schaller